Wer erwartet hier wie zu hause an jeder 2. Tankstellen auch eine Waschstraße oder Hochdruckreiniger zu finden, der liegt gänzlich daneben. Der nächste "Car Wash" ist gut eine Autostunde entfernt und auch noch abseits unserer Route. Da die Kühlung noch keinen Ärger bereitete ging es gerade wegs zum ersten geplanten Stopp in Burra.
Burra ist eine ehemalige Bergarbeiter Siedlung. Hier wurde bis vor (vielen) Jahren Kupfer im Tagebau abgebaut. Aber wenn man durch den Ort geht, sich den stillgelegten Bahnhof, die Ruinen der Hütten, den Kratersee oder das Museum anschaut, fühlt man sich in die Zeit der Pioniere zurückversetzt.
Von hier aus ging es dann weiter über Kapaunda nach Freeling (Gungellan), stets begleitet vom "plock - plock - plock" der aufgesammelten Grashüpfer. Von den Dreharbeiten der Serie ist nicht mehr viel zu sehen. Der Truck Stop ist nicht mehr in Betrieb, aber das Hotel ist in Betrieb und vertreibt auch Andenken zu "McLeod's Daughters". War irgendwie enttäuschend, auch weil man die eigentliche Farm nicht mehr besuchen kann - Privatbesitz.
Aber 15km weiter ist ja das Barossa Valley - in aller Welt bekannte Weinanbauregion. Wieder Erwarten haben wir hier eine relativ preiswerte Unterkunft gefunden (Little Para Cottage), die sich als gemütliches Cottage entpuppte. Hier fand ich sogar einen Car Wash und ich konnte endlich das Auto von den Grashüpfern befreien. Den Nachmittag und Abend werden wir heute ruhig ausklingen lassen, denn das Autofahren ist trotz Klimaanlage bei 32° Außentemperatur doch recht anstrengend.
Morgen gehts dann mit der Fähre nach Kangaroo Island. Die Fähre um 12:00 ist gebucht und wir müssen rechtzeitig da sein.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen