Sonntag, 2. Januar 2011

Tag 32, Der letzte Tag in Down Under

Tja, da war er nun, unser letzter Tag der Reise. Die Koffer sind fast fertig gepackt. Etwas Wehmut ist natürlich dabei, wenn man nach fast 5 Wochen hier abreist. Aber egal.

Wir hatten heute noch einen sehr schönen Tag. Wir sind gemütlich zum Hyde Park gefahren und dann Richtung Oper gelaufen. Ich konnte noch ein paar schöne Fotos im Park und an der Oper machen. Ist immer weider beeindruckend, dieses Bauwerk und der Ausblick auf Skyline und Brücke.




Um das Ganze noch zu vertiefen, haben wir an einer Führung durch die Oper teilgenommen. Es war sehr informativ (Videos zur Entstehung) und höchst interessant. Der große Konzertsaal ist sehr imposant, auch wenn gerade die Arbeiter eine neue Aufführung vorbereiteten. Wir hatten die Gelegenheit, kurz auf den Sesseln Platz zu nehmen und die Atmosphäre zu geniessen. Das gleiche dann noch einmal im Opernsaal. Nach einer Stunde war diese sehr kurzweilige Führung auch schon beendet. Leider war das Fotografieren in den Säalen nicht gestattet.

Unser Plan war nun, mit der Fähre Richtung Darling Harbor loszufahren, um dann auf dem Fischmarkt dort in der Nähe Mittag zu essen. Am Circular Quay angekommen, haben wir die aberwitzigste Schlange aller Zeiten an einer Haltestelle gesehen. Und zwar an der Fähre nach Manly. Das waren ungelogen mindestens 100m Schlange, in Fünferreihen! Und vorne wurde schön aufgepasst, mit Megafon, das keiner sich vordrängelt. Es war ja schließlich bestes Wetter. Ob die Letzten in der Schlange noch bei Tageslicht nach Manly gekommen sind, ist nicht überliefert.

Am Fischmarkt haben wir dann lecker frischen Fisch genossen und sind danach langsam Richtung Unterkunft gezogen. Nochmal Waschmaschine und Trockner anwerfen, denn so benötigt die Wäsche definitiv weniger Platz im Koffer.

So, nun muß ich noch eine Stunde warten, dann kann ich Online einchecken und die Boardkarten ausdrucken. Vor einer guten Stunde hat es hier angefangen zu regnen und zu donnern.

Es war eine sehr schöne Zeit hier in Australien und wir nehmen viele schöner Erinnerungen mit nach Hause. Allein die knapp 2.700 Fotos werden uns immer an diese Reise erinnern. Und wir können uns auf das nächste mal freuen. Wir hoffen, dass das Lesen dieses Blogs kurzweilig geraten ist, euch allen Spaß gemacht hat und auch etwas informativ für Interessierte war. Bis Ende Januar werde ich hoffentlich die Fotos sortiert und bearbeitet haben. Dann werde ich hier den/die Links veröffentlichen, unsere gesamte Reiseroute eingezeichnet haben plus ein wenig Statistik.

In diesem Sinne, bis zum nächsten mal. Und wenn ihr das nächste mal hier seid, nicht vergessen:

Remember to Smile :-)


Astrid und Bernd
Down Under 2010

1 Kommentar:

  1. Na da scheint ihr heute ja mehr Glück mit dem Wetter gehabt zu haben.
    Haben euren Block mehr oder weniger regelmäßig verfolgt. Mal sehen, was wir davon auch auf unserer Reise noch sehen werden.
    Einen guten Heimflug!

    LG
    Daniel und Tina

    AntwortenLöschen